Der Blog der Naturheilpraxis Ethnatmed!

Aktuelles - Informationen - Onlineartikel - Wissenswertes


Blog Ethnatmed - Aktuelle Beiträge

Donnerstag, 5. 10. 2017

Der Ethnologe Michael Opitz drehte bis 1980 den Dokumentarfilm "Schamanen im blinden Land" für den WDR. Schon die offizielle Version war mit 4 Stunden ein zeitintensives Unterfangen. Die "Inoffizielle" beinhaltete mehr als 35 Stunden(!) Bildmaterial.

Der Film bietet auch heute noch einen beispielslosen Einblick in ein lebendiges, gelebtes Schamanentum... Weiterlesen!

Stellungnahme der Praxis Ethnatmed zum Münsteraner Memorandum

Dienstag, 22.08.2017

Aktuell wagen selbsternannte Kritiker des Heilpraktikerberufes erneut einen - diesmal obendrein besonders dreisten - Vorstoß gegen die Heilpraktikerschaft und damit wider der beruflich praktizierten Naturheilkunde in Deutschland. Gemäß einem Memorandum des »Münsteraner Kreises« wird nun nicht weniger als die Abschaffung des Heilpraktikerberufes... Weiterlesen!


Allgemeine Informationen

Wissenswertes rund um die Praxis, den Heilpraktikerberuf und die Naturheilkunde!

Was sind Heilpraktiker? Wie werden sie ausgebildet und wie arbeiten sie? Was sind die gesetzlichen Grundlagen dieses Berufes? Und wann gehe ich als Patient überhaupt zum Heilpraktiker? Mit diesem Aufsatz versuche ich, Ihnen einen persönlichen Überblick über Wissenswertes zum Heilpraktikerberuf zu vermitteln und einige der damit aufgeworfenen Fragen zu beantworten.


Artikel aus der Feder von Heilpraktiker Frank Röpti - ONLINE!

Arbeiten zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten rund um die Naturheilkunde, Ethnomedizin und das Schamanentum.

21. Juni 2017

In den alten Sagas Nordeuropas tauchen einige wenige Hinweise auf eine geheimnisvolle, spirituelle Praxis auf, die viele Jahrhunderte vorher in hoher Blüte gestanden haben muss: "Seiðr". Trotz spärlicher Überlieferungen lassen sich bei genauerer Betrachtung deutliche schamanische Elemente entdecken. Ein Beitrag zum vergessen geglaubten einheimischen Schamanismus!